Unser jährliches 3D-Turnier

Immer am dritten Wochenende im September

10. Bärenjagd 2023

Schön war es. Wir blicken stolz auf unsere zehnte Bärenjagd zurück. Hier findet ihr die Ergebnislisten und schöne Fotos von den Teams.

9. Bärenjagd 2022

Auch 2022 fand die 9.Bergaer Bärenjagd am dritten Septemberwochenende statt.

...nach ein paar Startschwierigkeiten, da wir einen neuen Austragungsort finden und organisieren mussten.

Es hat geklappt. Unser Umzug zum Kaninchenzüchterheim in Berga und der Parcours an einer landschaftlich sehr schön gelegenen Schleife der Elster wurde von allen Schützen sehr gut an- und aufgenommen.

Mich haben dieses Jahr zwei Dinge persönlich überrascht, gleichzeitig aber auch sehr gefreut.

Es ist schon eine ganze Weile her, dass ich in einem Turnier Jubelschreie bei einem gelungenem Treffer und lautes Lachen auf der Strecke gehört habe. Die wirklich gute Laune am Turniertag konnten auch die zeitweisen Regenschauer nicht dämpfen.

Das darf gerne so bleiben.

Sicherlich haben unsere Frauen, das Rückgrat der Verpflegung, und die zwei Herren am Rost mit dafür gesorgt.

Vielleicht lag die gute Laune auch am Anblick mancher Tiere vom Pflock.

Erze werden in unserer Region schon länger nicht mehr zu Tage gefördert,

aber die Erzmännchenbrigade ist meistens mit von der Partie.

Nichts für Puristen des mit heimischen Tieren gestellten Parcours, aber die Brigade passt zu uns. Und hierher.

Da wir schon bei den Tieren und dem Gelände sind: Für uns haben sich beim Planen und Stellen der Strecke eine Menge ungeahnter Möglichkeiten eröffnet.

Es war schon bei der ersten Geländebesichtigung ein Vergnügen sich die Schüsse, die Herausforderungen und Eure Reaktionen darauf vorzustellen.

Einen Bock zu schießen, darum ging es ein paar Pflöcke später.

Diese wunderbare Baumallee nicht mit dem namensgebenden Tier der Veranstaltung zu versehen, wäre einfach nur unverzeihlich gewesen.

Vor ein paar Jahren konnten wir uns nur schwer vorstellen, in ein klassisches 3D-Turnier etwas Anderes als ein entsprechendes Tier einzubauen. Aber das damalige Risiko hat sich gelohnt. Der "Odysseus" ist mittlerweile fester Bestandteil des Parcours.

Vielleicht sind es ja tatsächlich die kleinen Abwechslungen in einem gut bekanntem Geschehen, die zur Fröhlichkeit und besten Laune in einem 3D-Turnier beitragen?

Die zweite Überraschung waren für mich dieses Jahr die Ergebnislisten.

Die Dichte der Endsummen war erstaunlich hoch. Einen Pfeil mehr gebraucht, ein Kill weniger, ein einziger Körper mit dem Ersten haben hier mehrmals über eine Platzierung weiter oben oder unten in den Wertungsklassen entschieden.

Ergebnislisten

Nur noch kurz: Zur Siegerehrung kam wieder die Frage nach unseren Preisen für die ersten Plätze auf.

"Habt Ihr da eine Bestellmöglichkeit oder jemanden, der das für Euch macht?"

Die Antwort darauf ist und wird es hoffentlich auch bleiben: "Selbstgemacht."

Wir bemühen uns jedes Jahr die Kollegen der großen und kleinen Einkaufsplattformen mit weniger Arbeit zu erfreuen. Diese Arbeit machen wir uns lieber selbst für Euch. Ich denke, damit bleiben wir erkennbar und in bester Erinnerung.

Für die Preise der Kinder in diesem Jahr (coole "Sausäcke") bedanken wir uns ganz herzlich für die Idee und Ausführung bei R. und F. Körner, die sie uns zur Verfügung stellten.

Die Schmuckpfeile entstanden in Heimarbeit und zeitaufwendigen Einzelschritten. In der Hoffnung das Prinzip "selfmade" wieder etwas zu stärken. Neben der Arbeitsentlastung für andere Mitmenschen...

Wir freuen uns auf Euch. Bis dahin "Alle in's Kill" und bleibt schön fröhlich.